Fachschaftsvertretung Informationstechnik

 

Zunächst sind mit Fachschaft alle Studierenden einer Fakultät gemeint. D.h. DU gehörst automatisch zur Fachschaft deiner Fakultät dazu. Im gewöhnlichen Sprachgebrauch wird mit "Fachschaft" aber nur derjenige Teil der Studierenden bezeichnet, der sich aktiv für die Interessen der Studenten an seiner Fakultät einsetzt. Das Engagement als Fachschaftsvertreter/in umfasst viele verschiedene Bereiche. Typische Aufgaben sind: Klausurverwaltung, das Mitreden und Mitgestalten bei der Einführung neuer Verordnungen. Weitergabe von Informationen, z.B. über Praktikumsplätze. Helfen bei Problemen und Durchführung verschiedener Projekte, wie Auslandsbeziehungen oder Einsatz der Studiengebühren. Mitarbeiten sollte jede/r, die/der sich dazu berufen fühlt.

Was bringt Euch die Mitarbeit in der Fachschaft? Bedeutet das nicht neben dem Studium noch viel zusätzliche Arbeit?
Unsere Erfahrung zeigt: Bisher hat kein Mitglied die Fachschaftsarbeit als zu stressig geschweige denn als sinnlos empfunden. Im Gegenteil, sie verhilft uns zu mehr Durchblick und zu Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Studienbedingungen. Durch die Arbeit erfährt man, was hinter den Kulissen des Studiums abläuft und erlebt die Professoren auch mal von einer anderen Seite als in den Vorlesungen oder Sprechstunden. Für jeden von uns wurde das Studium immer transparenter und die anfängliche Verwirrung nahm ab, je länger wir in der Fachschaft mitarbeiteten.

Wenn auch DU mitmachen möchtest oder Dir einfach was auf dem Herzen liegt, sprich einfach ein Mitglied der Fachschaft an. Kennen lernen wirst du diese zunächst an der Einführungsveranstaltung.

Es gibt immer etwas zu tun, wozu DU herzlich eingeladen bist.

Kontakt

Wir sind erreichbar unter

fachschaft-n@hs-mannheim.de

Postfach S007 im Foyer von Gebäude S

Sprechzeiten
Während des Vorlesungsbetriebs
Termine nach Vereinbarung
Sitzungstermin
noch nicht terminiert
Büro

Gebäude S, 2.OG, Raum 215

Campusplan