Hochschulwahlen 2023

Die Hochschulwahlen 2023 haben begonnen. Ab dem 12.06.2023, 10 Uhr bis zum 19.06.2023, um 15 Uhr, könnt ihr eure Stimme online vergeben!

Hier geht es zum Wahlportal!

Wahlberechtigt sind alle Studierende, die im Sommersemester 2023 an der Hochschule Mannheim immatrikuliert sind. Zu wählen sind die studentischen Mitglieder des Senats, die studentischen Mitglieder der Fakultätsräte sowie die Mitglieder der Fachschaftsvertretungen. Die Wahlbekanntmachung sowie die Vorschlagslisten mit den Kandidierenden sind hier zu finden. 



Bei Fragen oder Problemen bitte an die Wahlleitung wenden: hochschulwahlen.asta@hs-mannheim.de

Mehr Informationen zu den Hochschulwahlen findest du Hier!

Alles Wichtige zur Hochschulwahl 2023 - Kurz und knapp!

Infografik und Erklärungen zu den Gremien der Hochschule und der Verfassten Studierendenschaft

Der Senat behandelt Angelegenheiten, die für die Hochschule von grundsätzlicher Bedeutung sind. Dazu gehören Stellungnahmen insbesondere zu Grundsatzfragen der Entwicklung der Hochschule, des Lehr- und Studienbetriebes und des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Er setzt sich aus folgenden stimmberechtigten Mitgliedern zusammen:

  • Rektorin
  • Kanzlerin
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • 18 Hochschullehrer*innen
  • 7 Mitarbeitende
  • 7 Studierende

Der Fakultätsrat behandelt Angelegenheiten, die von grundsätzlicher Bedeutung für den Fachbereich sind und nicht in die Zuständigkeit des Dekanats fallen. Er ist das höchste Entscheidungsgremium des Fachbereichs. Unter anderem entscheidet er über Studienordnungen, Ausführungsbestimmungen zu Prüfungsordnungen, Einsetzung von Berufungskommissionen und über deren Berufungsvorschläge, Verwendung der dem Fachbereich zugewiesenen Mittel einschließlich der Personalmittel und die Einsetzung der Prüfungskommissionen. Die studentischen Mitglieder des Fakultätsrats sind kraft ihres Amtes auch Teil der Fachschaftsvertretung.

Er setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Hochschullehrer*innen der Fakultät

  • 4 Mitarbeitende

  • 6 Studierende

Die Fachschaftsvertretungen (FSV) setzen sich aus engagierten Studierenden zusammen, die die Studierenden einer Fachschaft aus ihrer Mitte wählen. Sie nehmen die Aufgaben der Studierendenschaft auf Fakultätsebene wahr.

Sie sind im Studium oft Dein erster und bester Ansprechpartner. Alle Fachschaftler*innen sind selbst Studierende  deiner Fakultät, vermutlich sogar aus Deinem Studiengang und kennen daher aus eigener Erfahrung die Hürden und Tücken Deines Studienganges.

Die Fachschaftsvertretungen regeln in ihrer Geschäftsordnungselbst, wie sie sich organisieren möchten. Die Satzung macht lediglich grundlegende Vorgaben, wie die Existenz eines Fachschaftssprechers.

In der Regel treffen sich die Vertreter*innen der einzelnen Fachschaften wöchentlich, um die Arbeit zu koordinieren und gemeinsame Probleme zu besprechen.

Studentische Kandidierende für den Senat 2023/24

Im Folgenden stellen sich einige der Kandidierenden für den Senat 2023/24 vor. Die aufgeführten Kandidierenden haben uns Bilder und Texte zur Verfügung gestellt. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass es auch weitere Kandidierende gibt.

Die vollständige Liste aller Kandidierenden findet ihr hier.

 

Vorstellung einiger studentischen Kandidierenden für den Senat 2023/2024

MOIN!

Mein Name ist Akin, ich bin 24 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen International im 5. Semester. Aktuell bin ich bei SAP als Werkstudent in der L2 Ebene tätig und habe vor der Uni eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker hier im Daimler Werk abgeschlossen. Einige werden mich bereits namentlich kennen, da ich bereits Senats-, Fakultätsrat -und Fachschaftsmitglied bin. Nach knapp über einem Jahr Erfahrung in den verschiedenen Ämtern, durfte ich nicht nur mein Netzwerk Hochschulintern (von Studierenden bis zu Dozenten und Mitarbeitern) erweitern, sondern auch eine Menge interessanter Erfahrungen sammeln. Mein erstes Jahr im Senat war geprägt von "Sonderfällen" und Ausnahmen. Mit knapp 15 Sitzungen in einem Jahr, eine Menge Wahlen und Wahlwiederholungen, Gründungen von Kommissionen und Diskussionen über neue Ideen, sowie Verbesserungsvorschläge, kann ich guten Gewissens behaupten, dass dies ein sehr arbeitsintensives Jahr war. Wir haben ein schwieriges Jahr, mit leider vielen politischen Vorlagen und Sanktionen best möglich gemeistert. Sicherlich wird es in der Zukunft nicht einfacher, doch mit meiner Erfahrung, Engagement und Willen bin ich fest davon überzeugt, dass ich in Zukunft mehr für die Studierenden und Hochschule leisten kann. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich Wenden :)

Grüße,

Akin

Vorstellung:

Servus,

Bin der Görkem, 24 Jahre alt, studiere WBI aktuell im 3-4 Semester, parallel dazu habe ich mich vor etwas über einem Jahr selbständig gemacht, arbeite in meiner Freizeit noch an einem möglichen Startup das im nächsten Jahr vielleicht schon veröffentlicht wird.

Bin Aktiv in der Fachschaft nun seit 3 Semestern engagiert und unterstütze den 1. Vorstand des VWI dabei gerade wieder Fuß zu fassen an unserer Hochschule!

Freue mich darauf die Studierendenschaft im Senat vertreten zu dürfen!

Was macht dich aus?

Mich macht am meisten aus, das bestreben einen Mehrwert zu erreichen. Zielstrebig mir Ideen und Vorstellungen festzusetzen und auf diese hinzuarbeiten.

Keine Angst vor Konfrontation zu besitzen, fast schon rebellisch Probleme anzugehen und Sie zu lösen.

Was ist dir wichtig während deiner Amtszeit zu erreichen?

Die offene Kommunikation zwischen Studierenden/Innen sowie Dozenten/innenzu fördern.

Stärkung unseres Hochschulbildes für neue Bewerber/Innen.

Allgemein eine neue Ebene zu schaffen für mehr Hochschulaktivitäten für die Studierenden um auch mal den Stress des Uni-Alltages loszuwerden!

Vorstellung:

Hallo alle miteinander,

ich bin Aslı und studiere Nachhaltige Technische Prozesse. Während den letzten Semestern habe ich tatkräftig in der Fachschaft V mitgewirkt und übernahm die Leitung für diverse Veranstaltungen, wie das Ersti-Frühstück.

Des Weiteren handelte ich mit dem Supermarkt Yılpa für eine andauernde Kooperation als Foodsponsor aus, wodurch bei unseren Events internationale Lebensmittel aufgetischt werden.

Seit Mai bin ich als HiWi für CeMOS angestellt.


Was macht dich aus?

Multikulti mit Ruhrgebietsmentalität.


Was ist dir wichtig während deiner Amtszeit zu erreichen?

Die Einheit besteht aus der Diversität. 

Zusammen kommen, zusammen arbeiten, zusammenhalten.

 

 

Vorstellung:

Hallo Zusammen,

ich heiße Jasmin, bin 25 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit.

Durch das Arbeiten im öffentlichen Dienst habe ich bereits sehr interessante Einblicke im Bereich des öffentlichen Rechts und der damit verbundenen Verwaltungstätigkeiten erhalten dürfen.

Gerne würde ich an dieses Wissen anknüpfen und bei anstehenden Aufgaben unterstützen.

LG Jasmin

Was macht dich aus?

Ich würde mich selbst als zuverlässige und kontaktfreudige Person beschreiben, die sehr gerne im Team arbeitet.


Was ist dir wichtig während deiner Amtszeit zu erreichen?

  • Eine angenehme und produktive Zusammenarbeit.
  • Ggf. Generierung neuer Ideen
  • Vertretung der Interessen der Studierenden

Vorstellung:
 

Hallo mein Name ist Sam,

Ich bin 27 Jahre jung und Studiere im 9. Semester Biotechnologie im Bachelor.
Seit meinem zweiten Semester bis dato bin ich gewähltes Mitglied der Fachschaftsvertretung und des Fakultätsrats. Auch bin ich zweiten Semester in die Position des Fachschaftssprechers gewählt worden und habe mit der Fachschaftsvertretung in der einjährigen Amtszeit einige Events veranstaltet und einiges im Fakultätsrat bewirken können.

Im vierten Semester bin ich in den AStA-Vorsitz gewählt worden, die Amtszeit war während des zweiten und dritten Corona Semesters, in dieser Zeit setzte sich der AStA viel mit den Problemen der Studierenden auseinander. Das hat uns vor einige Herausforderungen gestellt, welche wir aber gut bewältigen konnten.

Des Weiteren bin ich seit 3 Jahren als Mitglied im Senat tätig und würde gerne durch meine Expertiese auch weiterhin die studentischen Mitglieder des Senats unterstützen und dazu beitragen, dass die Stimme der Studierenden gehört wird.


Was macht dich aus?

Optisch würde ich sagen ist es meine Größe, der Kleidungsstil, immer wieder wechslende Frisuren und der Schnurrbart.

Ich bin sehr begeisterungsfähig, emphatisch und habe Lösungskompetenz.


Was ist dir wichtig während deiner Amtszeit zu erreichen?

Ich möchte weiterhin die Interessen der Studierenden vertreten und dafür sorgen, dass wir als studentische Senatsmitglieder eine Stimme haben. Es ist wichtig, dem Senat auch die studentische Seite immer wieder zu zeigen und in Erinnerung zu rufen.

 

LieGrü

Sam

Vorstellung:

Hallo Zusammen,

ich bin 46 und habe mich dazu entschlossen nochmal studieren zu gehen. Nun bin ich im ersten Semester Informatik.

Ich bin Vater von 4 Kinder und bei der Bundeswehr tätig. Ehrenamtlich beim Roten Kreuz und 1. Vorstand im örtlichen Verein.

Was macht dich aus?

Ich denke, dass ich durch meine Erfahrung als Bindeglied fungieren kann.

Genau wie Ihr alle bin ich Student und würde somit unsere Interessen vertreten.

Des Weiteren, kann ich auf meinem Erfahrungsschatz zurückgreifen und biete somit als Ergänzung zu den anderen Vertretern einen etwas anderen Blickwinkel.

Was ist dir wichtig während deiner Amtszeit zu erreichen?

1 Jahr ist eine kurze Zeit, also möchte ich gerne die bisherigen Projekte weiter fortführen.

Jedoch kann ich sagen was mir bisher ausgefallen ist:

  • Optimierungsbedarf im Bereich POS
  •  frühere Veröffentlichung der Prüfungspläne

Insgesamt gilt es aber Euch zuzuhören und die Punkte zu forcieren die Euch wichtig sind.