Arbeitskreis Nachhaltigkeit

"Ich will, dass ihr in Panik geratet.  
Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. [...] 
Ich will, dass ihr handelt als würde euer Haus brennen. 
DENN ES BRENNT." 

Greta Thunberg 

 

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Hochschule Mannheim ist eine studentische Initiative, die ihre Aktivitäten im September 2020 angefangen hat und seitdem stetig wächst. Wir setzen uns mit Projekten für mehr Nachhaltigkeit an unserer Hochschule ein. 
  
Projekte 
Im Oktober 2020 haben wir im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2020 ein mehrtägiges Online-Programm organisiert, bei dem Social Startups und Menschen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen (Klimaschutzagentur, Fridays For Future, Eddie's Unverpacktladen, Spoontainable, umgekrempelt uvm.) von sich erzählten und über ihre Herzensthemen aufgeklärt haben. Jede*r konnte kostenlos am Programm teilnehmen, in dem auch Diskussionen und Spiele integriert waren. Die Beiträge kannst Du Dir hier nochmal ansehen. 

Stand März 2021 arbeiten wir an der Einführung von Recyclingpapier an der Hochschule und an der Organisation der Nachhaltigkeitswochen 2021 (10. – 23. Mai 2021). In Zukunft möchten wir beispielsweise ein Bücherregal auf dem Campus installieren und betreiben sowie Aufräum-Aktionen organisieren und durchführen. Über die Priorisierung dieser Projekte haben Studierende und Beschäftigte der Hochschule selbst entschieden mithilfe unserer Umfrage selbst entschieden. Für neue (Projekt-)Ideen sind wir offen! 

Wie Du mitmachen kannst (tu es!) 
Wenn Du selbst eine Idee hast, an der wir arbeiten können, andere Projekte unterstützen möchtest oder erstmal einfach neugierig bist, tritt gerne der Telegram-Gruppe bei oder schreibe uns eine E-Mail. Die Projekte können nur gemeinsam realisiert werden. Wir freuen uns sehr auf Dich!

 

Kanäle 

Instagram     Facebook

 

Kontakt 
ak-nachhaltigkeit@hs-mannheim.de
Telegram-Gruppe